Indien Reiseleiter Tours & Travels (Stand: Juni 2025)

  1. Herzlich willkommen bei IndienReiseleiter.de
    Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Reisen. Wir freuen uns, Ihre Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Jede Buchung wird mit größter Sorgfalt bearbeitet, persönlich betreut und individuell auf Ihre Wünsche abgestimmt.

    Änderungen an Ihrer geplanten Reise sind bis zur endgültigen Buchungsbestätigung und Anzahlung jederzeit kostenlos möglich. Unsere Stornobedingungen sind kundenfreundlich und fair.

  2. Buchung & Zahlung

    2.1 Persönliche Beratung

    Nach Ihrer Reiseanfrage werden Sie von einem erfahrenen Reiseexperten – z. B. unserem Gründer Piyush Mathur – persönlich beraten. Dank seiner Erfahrung als vorheriger Reiseleiter für 19 Jahre kennt er die typischen Herausforderungen und Bedürfnisse von Reisenden. Gemeinsam mit Ihnen erstellt er einen maßgeschneiderten Reiseplan.

    2.2 Anzahlung & Bestätigung

    Sobald Sie sich für eine Reise entscheiden, ist zur Bestätigung eine Anzahlung in Höhe von 25 % des Gesamtpreises fällig. Wissen Sie, es gibt drei Schritte, um eine Reise mit uns zu planen. Wenn der Badeurlaub eingeschlossen ist, ist die Anzahlung 100 % des Badeurlaub-Aufenthalts, weil das Strandhotel komplettes Geld als Sicherheit haben wollen.

    Zusätzlich müssen – falls Bestandteil der Reise – die Kosten für Inlandsflüge, internationale Flüge, Zugfahrten und Bootsfahrten vollständig im Voraus beglichen werden.

    Mit Eingang der Anzahlung gilt Ihre Reise als verbindlich gebucht. Mit der Zahlung erkennen Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

    2.3 Restzahlung

    Die Restzahlung ist spätestens 45 Tage vor Reisebeginn fällig.

    3. Zahlungsmöglichkeiten

    Wir bieten Ihnen einfache und sichere Zahlungsmethoden – abgestimmt auf Ihren Wohnsitz:

    3.1 Zahlungen aus Europa (EUR) 🇪🇺

    • Banküberweisung per SEPA

    Hier sind die EUR-Account-Details :


    Empfänger:
    INDIEN REISELEITER
    BIC: TRWIBEB1XXX
    IBAN: BE40 9674 7289 4463
    Bank in Brüssel, Belgien

    • Kreditkartenzahlung auf Anfrage (sicherer Zahlungslink)

    • Einzahlung über Geldautomaten (ATM)

    Hinweis: Euro-Überweisungen treffen in der Regel innerhalb von 1–2 Werktagen ein. Unsere Bankverbindung erhalten Sie auf Anfrage.

    3.2 Zahlungen aus den USA (USD)🇺🇸

    • Banküberweisung (ACH oder Wire)

    • Kreditkartenzahlung auf Anfrage

    • Einzahlung über Bankautomaten (ATM)

    Bankverbindung für USD wird Ihnen auf Anfrage separat übermittelt.

    3.3 Zahlungen innerhalb Indiens (INR)

    Per Banküberweisung an:

    Empfänger: Indien Reiseleiter

    Bank in Jaipur

    Konto-Nr.: 50200073141230

    IFSC: HDFC0003769

    SWIFT: HDFCINBB

    Verwendungszweck: Bitte Tourcode angeben

    Hinweis: Banküberweisungen innerhalb Indiens können 5–7 Werktage benötigen.

    3.4 Zahlungen aus anderen Ländern

    Für Länder wie Singapur, Großbritannien, Australien, Japan u. a. stellen wir auf Anfrage passende Kontodaten für Inlandsüberweisungen zur Verfügung.

    4. Änderungen an der Reise

    4.1 Änderungen vor Buchungsbestätigung

    Alle Änderungswünsche vor der Bestätigung Ihrer Reise und der Anzahlung sind kostenlos.

    4.2 Änderungen nach Buchungsbestätigung

    Änderungen nach erfolgter Anzahlung sind gegen eine Bearbeitungsgebühr von 25 € / 25 $ pro Person und Änderungswunsch möglich.

    Zusätzliche Kosten, die durch externe Anbieter (z. B. Fluggesellschaften, Hotels, Safari-Veranstalter) entstehen, werden in vollem Umfang an den Kunden weitergegeben.

    5. Stornierung & Rückerstattung

    5.1 Stornobedingungen (durch den Kunden)

    Im Falle einer Stornierung durch den Kunden gelten folgende Rückerstattungen:

    • Bis 60 Tage vor Reisebeginn: Rückerstattung von 75 % des gezahlten Betrags

    (abzüglich Bankspesen und ggf. Stornogebühren von Fluggesellschaften, Hotels etc.)

    • 45-30 Tage vor Reisebeginn: Rückerstattung von 50 % des gezahlten Betrags

    (abzüglich externer Stornogebühren)

    • 30 Tage vor Reisebeginn: Rückerstattung von 50 % des gezahlten Betrags

    (abzüglich externer Stornogebühren)

    • Weniger als 30 Tage vor Reisebeginn: Keine Rückerstattung möglich.

    Wichtig: Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

    5.2 Stornierungen oder Änderungen durch COVID-19

    Für alle Buchungen ab dem 01.03.2023 gilt unsere kulante COVID-19-Garantie:

    • Bei behördlich angeordneten Reiseverboten oder Grenzschließungen:

    Kostenlose Umbuchung oder Rückerstattung (mit Ausnahme nicht rückerstattbarer Leistungen wie Flüge, Bahn- oder Schiffsreisen – abhängig von den Bedingungen der Anbieter)

    • Diese Regelung gilt bis 15 Tage vor Abreise.

    5.3 Nach Reisebeginn

    Nach Reisebeginn sind keine Rückerstattungen möglich, z. B. bei:

    • Nicht in Anspruch genommenen Leistungen (z. B. vorzeitige Abreise)

    • Verspätete Ankunft oder Abbruch der Reise.

    • Wenn der Gast in der Mitte der Reise, egal welches Grundes(Medizinisch usw.) nicht weiter verreisen wollen, dann ist es nicht möglich, das Restes-Geld von Hotels oder von uns zurückzubekommen. Im Fall muss der Gast selbst die Änderung alle Kosten leisten/bezahlen.
    • Spontaner Verzicht auf Programmpunkte.

    5.4 Stornierung von Inlandsflügen

    Für durch uns gebuchte Inlandsflüge gelten gesonderte Stornobedingungen, abhängig von der jeweiligen Airline. Etwaige Gebühren werden dem Kunden weiterberechnet.

    5.5 Rückzahlungsabwicklung

    Erstattungszahlungen erfolgen innerhalb von 45 Tagen nach Eingang Ihrer schriftlichen Stornierung oder Änderungsanfrage.

    6. Änderungen durch Indien Reiseleiter Tours & Travels

    6.1 Änderungen durch Dritte oder äußere Umstände

    Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen am bestätigten Reiseverlauf vorzunehmen, wenn dies aus folgenden Gründen notwendig ist:

    • Nichtverfügbarkeit von Hotels, Flügen, Safaris oder anderen gebuchten Leistungen

    • Ausfall von Dienstleistern aufgrund von Insolvenz, Krankheit, Schließung oder höherer Gewalt

    • Änderungen durch gesetzliche Vorgaben oder neue behördliche Regelungen

    6.2 Information über Änderungen

    Wir informieren Sie so früh wie möglich über notwendige Änderungen und schlagen Ihnen gleichwertige Alternativen vor. Erst nach Ihrer Zustimmung werden neue Buchungen vorgenommen.

    6.3 Wesentliche Änderungen

    Sollten Änderungen gravierend vom ursprünglichen Reiseverlauf abweichen, haben Sie folgende Wahlmöglichkeiten:

    • Sie akzeptieren die geänderte Reise

    • Sie stornieren die Reise unter Anwendung der Rücktrittsbedingungen gemäß Abschnitt 5


    7. Höhere Gewalt / Außergewöhnliche Umstände

    7.1 Keine Haftung bei unvorhersehbaren Ereignissen

    Wir haften nicht für Verspätungen, Nichterfüllung oder Änderungen infolge außergewöhnlicher, nicht beeinflussbarer Ereignisse, z. B.:

    • Naturkatastrophen (Erdbeben, Überschwemmungen, Feuer, etc.)

    • Politische Unruhen, Kriege, Terrorakte

    • Pandemien, Epidemien (inkl. COVID-19, SARS, etc.)

    • Streiks, staatliche Anordnungen, Quarantänebestimmungen

    • Verkehrsstörungen, Versorgungsengpässe, technische Ausfälle


    7.2
    Auswirkungen und Folgen

    Tritt ein solches Ereignis ein, behalten wir uns vor, Teile der Reise oder die gesamte Reise abzusagen. In solchen Fällen besteht kein Anspruch auf Schadenersatz oder Rückerstattung – ausgenommen freiwillige Kulanzregelungen unsererseits.

    Sollte Ihre Rückreise davon betroffen sein, sorgen wir – soweit möglich – für Ihre sichere Rückkehr, die zusätzlichen Kosten trägt der Kunde.

    8. Verhalten von Kunden & Ausschlussrecht

    Wir behalten uns das Recht vor, Kunden von der weiteren Teilnahme an der Reise auszuschließen, wenn sie sich gesetzeswidrig oder respektlos gegenüber Personal, Einheimischen oder Mitreisenden verhalten. Dies betrifft u. a.:

    • Besitz und Konsum illegaler Drogen

    • Inanspruchnahme von Prostituierten

    • Rassistisches, sexistisches oder anderweitig beleidigendes Verhalten

    In diesen Fällen erfolgt kein Anspruch auf Rückerstattung.

    9. Haftung & Verantwortung

    9.1 Haftung gegenüber Dritten

    Indien Reiseleiter Tours & Travels haftet nicht für:

    • Schäden an Gesundheit, Eigentum oder Vermögen durch Handlungen oder Unterlassungen Dritter (z. B. Hotels, Airlines, Safari-Anbieter etc.)

    • Verzögerungen, Unfälle oder sonstige Störungen, die durch Dienstleister verursacht wurden, die im Rahmen der Reise beauftragt wurden

    • Eigenes Verhalten anderer Reiseteilnehmender, das zu Nachteilen führt (z. B. Verspätungen, Risiken, Streitigkeiten etc.)

    9.2 Zusammenarbeit mit Drittanbietern

    Reisende sind verpflichtet, mit Drittanbietern wie Hotels, Airlines oder lokalen Guides respektvoll und kooperativ umzugehen. Etwaige Beschwerden über Dritte sind unverzüglich an unser Team zu melden – wir werden die Situation prüfen und bei Bedarf vermitteln.

    10. Reisepass & Visum

    10.1 Eigenverantwortung

    Es liegt in der Verantwortung des Reisenden:

    • einen bei Rückreise noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass zu besitzen

    • sich eigenständig über die Visabestimmungen für Indien und ggf. Drittstaaten zu informieren

    • ein Visum selbst oder mit unserer Hilfe rechtzeitig zu beantragen

    10.2 Unterstützung durch Indien Reiseleiter Tours & Travels

    Auf Wunsch helfen wir bei der Visabeschaffung. Wir übernehmen jedoch keine Haftung, wenn ein Visum abgelehnt oder zu spät ausgestellt wird. Alle Gebühren für Visa und Bearbeitung sind nicht erstattungsfähig.

    11. Versicherungen

    11.1 Empfehlung

    Wir empfehlen dringend den Abschluss einer:

    • Reiseversicherung (inkl. Auslandskrankenversicherung)

    • Reiserücktrittskostenversicherung

    • optional: Gepäck- oder Reiseabbruchversicherung

    11.2 Haftung bei Versicherung über Dritte

    Wenn Versicherungen über Dritte abgeschlossen werden (auch durch uns vermittelt), gelten deren AGB. Indien Reiseleiter Tours & Travels übernimmt keine Haftung für Annahme, Ablehnung oder Abwicklung von Schadensfällen.

    12. Verlust, Diebstahl & Beschädigung

    12.1 Unsere Unterstützung

    Bei Verlust oder Diebstahl während der Reise unterstützen wir Sie bestmöglich bei:

    • der Anzeigenerstattung bei Polizei / Behörden

    • der Organisation von Ersatzdokumenten oder Rückführungen

    12.2 Haftungsausschluss

    Wir haften nicht für:

    • Verlust von Gepäck, Wertsachen, Reisepässen oder Tickets

    • Verlust durch Diebstahl in Hotels, Restaurants, Transportmitteln oder Sehenswürdigkeiten

    • den Kauf von gefälschten oder defekten Waren (z. B. auf Märkten oder bei Zwischenstopps)

    12.3 Reisepass-Verlust

    Der Reisende trägt die volle Verantwortung für seinen Reisepass. Wir helfen beim Rücktransport von vergessenen Dokumenten – die Kosten trägt der Reisende.

    13. Besondere Reisebedingungen & Hinweise

    13.1 Verspätungen & Umbuchungen

    Wir übernehmen keine Haftung bei Verspätungen oder Ausfällen von:

    • Flügen, Zügen, Kreuzfahrten oder Transfers – z. B. durch Wetter, Technik oder politische Ereignisse

    • Versäumten Anschlussverbindungen infolge solcher Verzögerungen

    • Umbuchungskosten, Hotelübernachtungen oder Transferkosten, die in solchen Fällen zusätzlich entstehen – diese trägt der Kunde

    Hinweis: Erstattungen durch Drittanbieter (z. B. Airlines) werden verrechnet, sofern verfügbar.

    13.2 Naturereignisse & Straßensperren

    In bergigen Regionen wie Leh-Ladakh, Sikkim, Darjeeling oder Kaschmir kann es zu:

    • Lawinen, Erdrutschen oder Straßensperrungen kommen

    • Verzögerungen von 1–3 Tagen oder längeren Aufenthalten an einem Ort führen

    In solchen Fällen:

    • trägt der Kunde alle Kosten für zusätzliche Hotelnächte oder alternative Transportmittel (z. B. Inlandsflug)

    • nicht genutzte Hotels oder Programmpunkte sind nicht erstattungsfähig

    13.3 Früh-Check-in / Spät-Check-out

    Frühzeitiger Check-in oder später Check-out sind nicht garantiert und liegen im Ermessen des Hotels.

    Wir übermitteln gerne entsprechende Wünsche, übernehmen aber keine Garantie.

    13.4 Online-Check-in

    Wenn Sie ein Online-Check-in für Ihren Inlands- oder Auslandsflug wünschen, muss dies selbstständig erfolgen.

    Gegen Aufpreis übernehmen wir dies gerne für Sie.

    13.5 Verpasste Leistungen & persönliche Entscheidungen

    Es erfolgt keine Rückerstattung, wenn der Kunde:

    • eine gebuchte Leistung nicht in Anspruch nimmt (z. B. Eintritt, Fahrt, Aktivität)

    • sich entscheidet, stattdessen im Hotel zu bleiben oder Programmteile auszulassen

    13.6 Einkäufe während der Reise

    Wir übernehmen keine Verantwortung für:

    • Einkäufe oder Bestellungen bei lokalen Anbietern (Qualität, Versand, Echtheit, Zoll etc.)

    • Verzögerungen, Fälschungen oder mangelhafte Ware

    Bitte handeln Sie beim Einkauf mit gesundem Menschenverstand.

    14. Geistiges Eigentum

    Alle Inhalte auf unserer Website (Texte, Bilder, Logos, Videos, Grafiken etc.) sind urheberrechtlich geschützt.

    Die Nutzung, Vervielfältigung oder Weitergabe ohne schriftliche Genehmigung isindnicht gestattet.

    15. Schlussbestimmungen

    • Gerichtsstand ist Jaipur, Indien.

    • Die Vertragssprache ist Englisch oder Deutsch.

    • Mit der Anzahlung erkennt der Kunde diese AallgemeinenGeschäftsbedingungen an.

    • Änderungen oder Ergänzungen bedürfen der Schriftform.

    • Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen unberührt.

    Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen!

    Unser Ziel ist es, Ihre Indienreise sicher, einzigartig und unvergesslich zu gestalten.

    Wir stehen Ihnen mit Herz, Erfahrung und 24-Stunden-Betreuung zur Seite – von der ersten Idee bis zur Rückkehr nach Hause.

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